Soziales Miteinander

Fest verwurzelt in der Region

gemeinsam gestalten

Kooperation und gemeinsame Aktionen mit der Stadt Bad Waldsee, wie hier am Beispiel der Neugestaltung und Pflege der Kräuterspirale als Teil des Stadtsee-Aktiv-Weges durch unsere Auszubildenden im Jubiläumsjahr, bestimmen unser Miteinander. Auch etwas zurückgeben, auch mal Pionier sein und vorne weg gehen und gemeinsam einen lebenswerten Lebensraum gestalten ist unser Motto.

 Bildungsstiftung Bad Waldsee

Wir sind Gründungsmitglied der 2008 ins Leben gerufenen Stiftung. Ziel ist eine breite und umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Dazu gehören auch die Adventskalenderaktion sowie die jährlich stattfindende Bildungsmesse in Bad Waldsee.

 

Zur Webseite der Bildungsstiftung Bad Waldsee

Frische Milch für Schul- und Kindergartenkinder

Die SaluVet GmbH (damals noch Dr. Schaette GmbH) startete 2009 mit einer Spende von 5.000 Litern Milch das „Projekt Schulmilch“ in Bad Waldsee. Ziel war es dabei zum einen, den Schülern, die häufig ohne Frühstück in die Schule kamen, mit einem Glas Milch oder Kaba einen gesunden Start in den Tag zu ermöglichen. Zum anderen sollte die Milch selbst als wertvolles Lebensmittel wieder ins Bewusstsein gebracht werden.

Dies gelang so gut, dass die zunächst geplante Menge Milch nicht lange reichte. Schnell wurden nach dem erfolgreichen Start weitere Unterstützer und Sponsoren gefunden und die Organisation an die dafür gegründete Schülerfirma übergeben. Aktuell werden jährlich 3.500 Liter Milch ausgeschenkt.

2014 kam auf Initiative von SaluVet der Bereich „Kindermilch“ dazu. Wir übernahmen die Kosten für die Erstausstattung der Milchstation im Kinderhaus und natürlich auch für die benötigte Milch. Pro Jahr sind es im Kinderhaus durchschnittlich 320 Liter Milch.

Zum Schulmilch-Projekt

Schutz der Bienen

Seit 2011 unterstützen wir regelmäßig die Arbeit von Mellifera e.V. zum Schutz der Bienen. Unsere jährliche Spende an die Aurelia-Stiftung trägt dazu bei, langfristig wichtige Bienenschutzinitiativen ins Leben zu rufen und deren Vorankommen zu sichern.

 

 

 

Zu Mellifera e.V.

Kooperation Stadtkino seenema

Bereits seit der Gründung 2012 gehört SaluVet zu den Sponsoren des genossenschaftlichen Kinos seenema in Bad Waldsee.

2019, mit der Gründung der SaluVet-Akademie, die den Anspruch hat, als Wissensvermittler zu fungieren, begann eine außergewöhnliche Kooperation. Gleich im ersten Jahr wurden gemeinsam 4 Dokumentar-Filme ausgewählt und gezeigt. Dazu wurde je ein Regisseur- oder Filmgespräch organisiert, um bei Häppchen und Getränken ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz war sehr gut, so dass weitere Filme folgen. Erfahren Sie jetzt mehr über das aktuelle Programm der SaluVet-Akademie.

 

Zum SaluVet-Akademie Programm

Ehrenamtsmedaille 2020

Als erstes Unternehmen überhaupt, erhielten wir die Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee, worauf wir sehr stolz sind.

Die Verantwortlichen wollten damit zum Ausdruck bringen, wie sehr sie das Engagement von SaluVet in und für Bad Waldsee schätzen. Allem voran das Schulmilch-Projekt, aber in jüngerer Zeit auch Aktionen und Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung wie z.B. die Neu-Belebung der Kräuterspirale am Stadtsee-Aktiv-Weg oder die Filmserie in Kooperation mit dem Stadtkino seenema.