21 Firmen – vom Hightech-Hersteller bis zum Handwerker – öffneten am 28. Oktober im Rahmen einer Gewerbeschau ihre Türen. Für uns eine Selbstverständlichkeit, Teil dieser Veranstaltung zu sein, die vom Unternehmerforum Bad Waldsee organisiert wurde.
Punkt 11 Uhr gab Oberbürgermeister Matthias Henne den Startschuss und lud die Waldseerinnen und Waldseer ein, einen ganzen Tag lang die heimischen Unternehmen zu erkunden. „Ich bin sehr stolz auf die Vielfalt, die wir hier in Bad Waldsee haben. Das wird sicherlich ein spannender Tag“, so OB Henne bei seiner Eröffnungsrede.
Und das Stadtoberhaupt rief nicht nur dazu auf, sich auf den Weg zu machen, sondern nahm mit seinen Kindern selbst Platz im kostenlosen Shuttle-Bus, der die einzelnen Unternehmen miteinander verband. Erste Station der Oberbürgermeister-Tour war SaluVet. Hier gab es schon im Foyer insbesondere für die Kinder kein Halten mehr. Lebensgroße Modelle eines Pferdes und einer Kuh zogen die Aufmerksamkeit auf sich und wurden stürmisch erobert. Strahlend gruppierte sich Familie Henne um die Modelle und genoss sichtlich die gemeinsame Zeit.
Tatsächlich entwickelten sich Kuh und Pferd zu echten Hinguckern während der Gewerbeschau. Aber in Attraktivität und Resonanz stand noch eine weitere Station im Verwaltungsgebäude den tierischen Ausstellungsstücken in nichts nach: Kräutersalz zum Selbermischen. Am ständig umlagerten Tisch waren die unterschiedlichsten Kräuter und Gewürze in getrockneter Form vorbereitet: Oregano, Thymian, Knoblauch, Zwiebel und scharfes Chilli. Gemeinsam mit grobkörnigem Meersalz entstanden unter Aufbietung der Muskelkraft mit Mörser und Stößel wunderbare individuelle Mischungen. „Das wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Mama“, freute sich beispielsweise der 11-jährige Manuel über das Ergebnis, das er in eine hübsche kleine Glasflasche abfüllte.
Kräuter und Heilpflanzen stand bei der Gewerbeschau aber nicht nur in getrockneter Form im Mittelpunkt. Bei Führungen durch den Heilkräutergarten gab SaluVet-Kräuterexpertin Martina Schenk Einblicke in die Welt der Phytotherapie und in die Wirkungsweise der einzelnen Pflanzen. Und so mancher konnte gleich noch einen Tipp für die bevorstehende Erkältungszeit mitnehmen: Ganz toll sei Thymian-Tee. Dieser würde im Fall der Fälle festsitzende Husten lösen, aber auch insbesondere vorbeugend das Immunsystem stärken, erklärte Martina Schenk im Rahmen der Führungen.
Stärkend war für den ein oder anderen sicherlich auch Salvia – ein Kräuterlikör nach einem Rezept der Familie Schaette. So mancher trank ein Gläschen davon, bevor es weiterging. Schließlich standen noch 20 weitere innovative Unternehmen auf dem Plan.