Engelwurz (Angelica archangelica)
Die Echte Engelwurz oder Angelikawurzel ist ein Doldenblütler, der ursprünglich aus dem Norden Europas sowie Asiens stammt. Die angenehm aromatisch duftende Heilpflanze wird mannshoch.
Man verwendet ihre trockene Wurzel sowie Zubereitungen daraus. Die wertbestimmenden Inhaltsstoffe der auch als Arznei-Engelwurz bezeichneten Pflanze sind ätherisches Öl und Cumarinderivate. Die Engelwurz hat entkrampfende, galleanregende sowie die Magensaft- und Bauchspeicheldrüsen-Sekretion stimulierende Wirkung, sie agiert leicht blähungstreibend, antidepressiv, schmerzlindernd sowie keimhemmend.
Die Haupteinsatzgebiete für diese Heilpflanze sind Appetitlosigkeit und unspezifische Beschwerden im Verdauungstrakt. Die Engelwurz wird als Teeaufguss, Sud oder Tinktur angewendet, meist jedoch in Form von Likör oder Schnaps.
Die Volksmedizin schätzt die Engelwurz seit vielen Jahrhunderten als Stärkungsmittel in der Rekonvaleszenz und gegen Schlaflosigkeit. Äußerlich wurde die Wurzel früher bei Rheuma und Nervenschmerzen angewendet.